Freizeit

Wir gestalten Lebensräume – zum Aufdrehen, Erleben und Abschalten. Viele Naherholungsgebiete und Freizeitmöglichkeiten in der Region sind erst durch den Abbau von Kies und Sand entstanden. Das schöne daran: Den meisten sieht man gar nicht mehr an, dass dort mal wichtige Rohstoffe für unser tägliches Leben gewonnen wurden. Längst sind diese Areale fester Bestandteil der Landschaft und unserer Kultur unserer Region geworden.

Naherholung erleben

Xantener SüdseeDie Südsee am Niederrhein

Diese Südsee liegt zwar nicht in den Tropen, ein Paradies ist sie aber allemal. Die Xantener Südsee ist der perfekte Ort für Freizeitsportler und Erholungssuchende.

Naherholung schafft Lebensqualität

Südlich ihrer „Schwester“ – der Xantener Nordsee – gelegen, lockt sie mit einer Wasserfläche von etwa 110 Hektar. Ob Segeln, Tauchen, Schwimmen oder Relaxen am Sandstrand – die Xantener Südsee bietet für jeden etwas. Wie viele andere Seen am Niederrhein hat auch die Südsee keinen natürlichen Ursprung. Sie entstand als Ergebnis eines Kiesabbaus durch Hülskens. Die Rohstoffgewinnung war aber nur ein Aspekt dieses Projektes. Die spätere freizeitorientierte Nutzung war von Beginn an geplant und wurde dementsprechend berücksichtigt. Das Ergebnis ist eines der beliebtesten Naherholungsgebiete am Niederrhein.

Auesee WeselEchter Weseler ist ein „Zugezogener“

Der Auesee in Wesel ist schon so lange ein beliebtes Ausflugsziel, dass viele Besucher denken, es habe ihn schon immer gegeben. Tatsächlich existiert er in seiner aktuellen Form erst seit 1993.

Mensch und Natur im Einklang

Nicht „Mutter Natur", sondern Hülskens erschuf ihn im Rahmen eines Auskiesungsprojektes, das von Beginn an auch das Ziel verfolgte, ein attraktives Naherholungsgebiet zu schaffen. Entsprechende Vereinbarungen mit der Stadt Wesel wurden bereits 1963 unterzeichnet. Es folgte eine insgesamt 20 Jahre andauernde Auskiesung auf einer Fläche von 110 Hektar. 1971 wurde beschlossen, sowohl die Auskiesungs- als auch die Seefläche auf 165 Hektar zu vergrößern. Damit verlängerte sich die Abbauzeit um weitere zehn Jahre und endete erst 1993. Bereits 1970 lockte der Auesee mit einem ersten Badestrand viele Besucher an, 1971 folgten eine Regattastrecke sowie ein Restaurant. Der Rundwanderweg wurde 1980 fertiggestellt. Heute ist der Auesee Teil des 885 Hektar großen Rheinaue-Parks, der vielfältige Möglichkeiten für Erholung und Entspannung bietet. Der größte Teil des Parks hat allerdings den Status eines Landschaftsschutzgebietes, das zahlreichen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat bietet.

Das könnte Sie auch interessieren

Nadine Gasser, Imkerin

Bienen sind unverzichtbar

Warum Bienen für ein funktionierendes Öko­system unverzichtbar sind, erzählt Nadine Gasser im Interview.

ansehen
Ralf Hinrichs Jaeger Huelskens Lebensraeume gestalten 2

Moderne Technik für den Tierschutz

Warum Ralf Hinrichs bei seinen Einsätzen als Berufsjäger und Forstwirt eine Drohne verwendet, erzählt er im Interview.

ansehen